Hallo, mein Name ist Janin Müller. Ich wohne in Würgau und bin 26 Jahre alt. 

Was gibt es zu mir zu sagen? Hier ein paar Informationen:

Kindergarten, Grundschule und Realschule besuchte ich in Scheßlitz. Nach meinem Realschulabschluss 2010 ging ich mit meinen jungen 16 Jahren nach Frankfurt am Main, um dort meine Ausbildung zur Bürokauffrau am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte zu beginnen. Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung in der Großstadt und anschließenden sieben Monaten als Sachbearbeiterin in der Personalstelle des MPIeR zog es mich für mein Fachabitur dann wieder in die Heimat zurück. 

Seit dem Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung an der Berufsoberschule Bamberg 2015 bin ich bei der Regierung von Oberfranken beschäftigt. Bis September 2018 war ich dort als Regierungsangestellte in der ANKER-Einrichtung in Bamberg tätig. Da ich aus meinem Fachabitur noch etwas machen und mich weiterbilden wollte, entschied ich mich für das duale Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst (Beamtenhochschule) in Hof. Dieses begann ich dann im Oktober 2018 über die Regierung von Oberfranken. Das heißt, aktuell bin ich Regierungsinspektoranwärterin, absolviere meinen theoretischen Teil des Studiums in Hof und leiste den praktischen Vorbereitungsdienst bei der Regierung von Oberfranken in Bayreuth und teilweise am Landratsamt Bamberg ab.

Durch mein Studium kenne ich den theoretischen und rechtlichen Teil der Arbeit und Aufgaben des Stadtrates, aber auch in der kommunalen Politik habe ich schon ein paar praktische Erfahrungen gesammelt.

In der Zeit von November 2016 bis Mai 2019 war ich als Schriftführerin in der Vorstandschaft des JU Kreisverbandes Bamberg-Land, von September 2017 bis Juli 2018 als Ortsvorsitzende der JU Scheßlitz aktiv tätig. Im Rahmen meiner Mitgliedschaft besuchte ich außerdem viele Veranstaltungen sowie Seminare(n) der JU Oberfranken und nahm an einer politischen Bildungsreise in den Kosovo und nach Mazedonien teil.

Neben Studium und Arbeit gestalte ich meine Freizeit gerne mit Reisen, Fotografieren, Motorrad fahren, Lesen und dem Genießen unserer schönen fränkischen Natur. 

Und warum ich mich für den Stadtrat aufstellen lasse?


Ich möchte Ansprechpartnerin für eure Probleme sein. Und das müssen nicht immer die großen Probleme sein, die nur mit viel Zeit und Geld gelöst werden können. Auch für kleine Probleme, die einem auf dem Herzen liegen und vielleicht nur über den Stadtrat geregelt werden können. Aber ebenso, um mehr Fakten zu schaffen und Gerüchten weniger Raum zu geben.